Ein Auszug aus unserer Kundenliste

  • BASF SE
  • SAP SE
  • Roche Diagnostics
  • IGBCE
  • TUI
  • HAYS
  • AbbVIE
  • MERCK
  • Würth
  • EnBW
  • Freudenberg IT KG
  • DB Vertrieb GmbH
  • Daimler AG
  • Hockenheim-Ring GmbH
  • Oettinger Verlag

Kundenstimmen

 Industrie trifft Theater

„Theater? – Theater haben wir jeden Tag genug im Betrieb“. Eine der häufigsten Reaktionen, auch im Personalbereich, wenn das Gespräch auf Trainingsangebote kommt, bei denen Improvisationstheater als Methode eingesetzt wird.

Die Reaktionen nach dem Training – Originalzitate von TeilnehmerInnen:

  • „Es war sehr interaktiv, ich habe Lösungsvorschläge für konkrete Situationen bekommen.“
  • „Es wurde intensiv auf meine individuellen Themen eingegangen.“
  • „Man lernt Leute da abzuholen wo sie sind – reale Gespräche wurden trainiert.“

Neben den sehr positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmerinnen zu den Trainings und den Trainern von DRAMA light, ist es für mich als Personalentwickler wichtig, Trainings anzubieten, die aktionsorientiert aufgebaut sind und die TeilnehmerInnen emotional packen. Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Faktoren für ein nachhaltiges Lernen.

Theater haben wir jeden Tag im Betrieb – das Leben ist wie eine Bühne. Also trainieren wir mit Profis von DRAMA light für die „Bühne des Lebens“.

Ulrich Bormuth-Bauhoff, Senior-Expert HR - Roche Diagnostics GmbH

 

Erleben statt Reden

„Die Trainings mit Drama light konzentrieren sich auf die wichtigste Schnittstelle einer Kultur: die menschliche Kommunikation. Denn Regeln, Vorgaben und Haltungen eines Unternehmens  müssen in unsicheren Momenten von Menschen gelebt und vertreten werden.
Durch die professionelle Simulation von Ansprechsituationen können sich die Teilnehmer effizient und individuell auf reale Gespräche vorbereiten. In schau-gespielten Szenen werden Reaktionen erlebt und professionelles, emotionales Ansprechen trainiert. Respektvolle Feed Backs schaffen schnell eine Atmosphäre, die es den Teilnehmern ermöglicht ihr Kommunikationsverhalten und die persönliche Wirkung auf Andere nachhaltig zu reflektieren. Ein aktives Training in dem die  TeilnehmerInnen die Lerninhalte selbst erleben und erfahren.“

Werner Frank, Training Arbeitssicherheit, BASF SE

 

KOMMUNIKATION VERSTEHEN

„Ihr Angebot Kommunikationskultur zu lehren ist nach wie vor einzigartig und effizient. Würde es jederzeit weiter empfehlen, wenn Sie auf dem eingeschlagenen Pfad weitergehen.

Hier meine Gründe warum ich Ihr Angebot so gut finde:
Ich habe ein Kommunikationsseminar gesucht, welches mir kein Verhalten antrainiert, sondern mir hilft zu verstehen

  • Wie Kommunikation grundsätzlich funktioniert und wo die häufigsten Quellen für Missverständnisse liegen
  • Wie ich selbst kommuniziere und wie dies bei  meinem „Gegenüber“ ankommt
  • Und wie ich mit diesem Wissen ausgestattet, meine ganz individuelle Kommunikationsweise verbessern kann, ohne das dies antrainiert und nicht authentisch wirkt..

Dies erreichen Sie bei Ihren Teilnehmern durch:

  • im Team Situationen spielerisch darzustellen
  • dies führt zur Selbstreflexion bei den Teilnehmern
  • die danach dann wiederum spielerisch das Erlernte ausprobieren können

Es gelingt Ihnen durch harte Arbeit, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre herzustellen, welche die Basis für dieses spielerische Lernen darstellt.“

Claudia Palesch, Vorsitzende Betriebsrat Merck Selbstmedikation

 

sinne schärfen

„Danke für Eure lebendige und liebenswerte Art die Sinne zu schärfen. Spiegel zu sein für das eigene Verhalten. Es war ein sehr bereicherndes Training der Präsenz!“

Peter Kreuz, Bestsellerautor und Keynotespeaker

 

BuSINESS-IMPRO

„Was ist es, was ein Team zusammenhält und zu einem leistungsfähigen System macht? Neben fachlichen Aspekten sind einige wichtige Bausteine meiner Meinung nach Vertrauen zueinander, den anderen einschätzen zu können und viel Spaß zusammen. Vielleicht auch sich darauf verlassen zu können, dass innerhalb des Teams eine Atmosphäre herrscht, in der es geschätzt wird, wenn man authentisch ist. Business-Impro mit DRAMA light hat bei uns definitiv einen Beitrag dazu geleistet, einander auch mal in außergewöhnlichen Situationen kennenzulernen, fernab von Zielorientierung und Produktivität. Es war schön, sprachlos sein zu dürfen, wo man sonst immer eine Antwort parat haben soll und gemeinsam ausgelassene Dinge zu tun, die im beruflichen Kontext normalerweise keinen Platz haben. Dabei schafft DRAMA light es auf eine sehr einfühlsame Weise, eine Brücke zu bauen zwischen der Rolle und Position, die man im Beruf einnimmt und der Privatperson, die die anderen sonst nicht so gut kennen. Viele Impulse haben wir in den Team-Alltag übernehmen können und manchmal beginnen wir den Tag tatsächlich einfach mit einem gemeinsamen Einzählen: 5-4-3-2-1-los. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, dann sollten Sie es wirklich mal versuchen!“

Meike Leue, Department Manager Sales Training – HAYS Recruting experts worldwide 

 

Vorträge professionalisieren

„Frau Fischer von DRAMA light Training hat mir geholfen, meine Vorträge zu professionalisieren. Sie arbeitet sehr kreativ, erfrischend und humorvoll, und es macht großen Spaß, unter ihrer Anleitung zu lernen und sich weiter zu entwickeln.“

Andreas Wacker, Buchautor und Keynotespeaker

 

Stimmgewaltiges „a“

Liebes DRAMA light Team, für die tolle Performance auf der Bühne und die super Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Wir haben zahlreiche sehr positive Rückmeldungen erhalten und unsere „Station“ wir den Teilnehmern sicher lange im Gedächtnis bleiben. Herzlichen Dank und weiterhin ein so stimmgewaltiges „A“ wünscht das „John Deere HR Team“.

John Deere, HR-Team

 

Speakertraining

„Aus einem Speakertraining wurde ein persönliches Coaching. Die Methoden gehen tief an die emotionale Basis und helfen mir mit dem Gegenwind in der Öffentlichkeit sprachlich und mental gut umzugehen. Ich erarbeite mir eine psychische Resilienz – Widerstandskraft bevor die Seele Schaden nimmt. Das ist echt stark. Danke!“

Dani Weber, Speaker / Coach / Extremsportlerin

 

Werkzeuge Schleifen

„Selten habe ich so ein hervorragendes, praxisorientiertes Training erlebt. Es war nicht nur lehrreich, sondern es hat auch richtig viel Spaß gemacht. Und nicht nur für das berufliche Tagesgeschäft, auch für den privaten Alltag nehme ich etwas mit. Vielen Dank DRAMA light für die elektrisierende Zeit und den Feinschliff meiner Kommunikations-Werkzeuge.“

Edgar Reinhardt, Elektrotechniker

 

Teamwerte

„Mit Drama light haben wir ein Team-Building der besonderen Art konzipiert und durchgeführt. Hätten wir den Teilnehmern verraten, dass wir vorhaben, mit ihnen Theater zu spielen – die meisten wären wohl nicht gekommen. Doch als wir nach diesem Tag gemeinsamer Theaterarbeit zu den uns wichtigen Teamwerten ein richtig bühnenreifes Stück erarbeitet hatten, waren alle stolz auf uns. Wir danken DRAMA light für die profesionelle und engagierte Unterstützung. Wir werden den Tag noch lange in Erinnerung behalten.“

Monique Behrens, RHEINCHEMIE